Mit unserem monatlichen Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufen.
2022 wurden erstmalig die beliebtesten Unternehmen mit dem Deutschen Gesundheits-Award ausgezeichnet. Das Thema Gesundheit ist in den letzten Jahren stark in den Fokus gerückt. Doch welche Anbieter aus dem Gesundheitssektor stehen in der Gunst der Kunden ganz oben?
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichneten im Rahmen des Branchenevents "Big Bang Health" erstmalig die beliebtesten Unternehmen mit dem "Deutschen Gesundheits-Award" aus. Bewertet wurden Unternehmen und Anbieter aus 44 Kategorien, die die facettenreiche Branche abbilden - etwa Augenlaserkliniken, Sanitätshäuser, Pflegedienste, Apothekenkooperationen oder Bereiche wie Digital Health, Gesundheitsgeräte- und Produkte, Vorsorge und Check-Up, Medizinische Beratung und Betreuung, Mentale Gesundheit und Coaching, Reha und Pflege und Ernährung & Wellness.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, erläuterte die Hintergründe:
"Die Zeit ist überfällig, das Thema Gesundheit im Rahmen eines Awards zu würdigen und die Top-Anbieter auszuzeichnen. Dadurch sorgen wir auch in diesem Bereich für mehr Transparenz für die Verbraucherinnen und Verbraucher."
Die Basis für die Auszeichnung bildete das Kundenvotum einer großen Befragung mit über 30.000 Stimmen.
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern aus der Gesundheitsbranche in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht.
Berücksichtigung fanden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Qualität und Nutzen der Produkte beziehungsweise Dienstleistungen, Angebotsvielfalt, Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten vor Ort, per Telefon, Chat, E-Mail und über Social-Media-Kanäle sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein.
„Wir sind Stolz auf die Auszeichnung, spiegelt es doch unser gesamtes Handeln und Schaffen wider, das uns zum Wohle unserer Kunden antreibt und wozu alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen täglich beitragen.“
Steffen Mühle,
Inhaber und Geschäftsführer